Aktion NKitaG

Fri, 19 Mar 2021 15:27:35 +0000 von Ina Woltmann

Erzieherinnen, Eltern und Kinder aus der Kita Mönchstalweg  äußern sich zur Kita-Gesetz-Novelle.
Ab Sommer soll eine Novelle des Kita-Gesetzes in Kraft treten. Leider zeigt der Entwurf Schwächen auf. Wir wünschen uns  eine bessere Personalausstattung, mehr Vorbereitungszeit, mehr Leitungsstunden und kein Platz-Sharing.
Die Erzieherinnen bauten mit den Kindern einen Briefkasten. Alle Erzieherinnen und Eltern hatten die Möglichkeit, Karten mit den Anforderungen zu unterschreiben und in diesen Briefkasten zu werfen. „Die Karten schicken wir zum Oberchef, vielleicht haben wir Glück und er erfüllt unsere Wünsche, aber nicht alle Wünsche werden erfüllt“, meinten die Kinder. Wobei es sich hier eher um längst überfällige Notwendigkeiten handelt.
Die Erzieherinnen beschrieben Karten mit Forderungen und  gestalteten Plakate,  machten die Forderungen für die Eltern transparent und baten um Unterschriften. 
Die unterschriebenen Karten werden gesammelt ans Kultusministerium weitergeleitet. 
Um die Qualität der Arbeit in den Kitas zu sichern ist es wichtig, die Forderungen der Erzieherinnen und Eltern ernst zu nehmen.
Die Standards sind sehr lange Zeit nicht verändert wurden. Doch die Ansprüche an Erziehung und Bildung haben sich sehr verändert. Deshalb müssen wir die erwähnten Forderungen stellen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Bestätigen

Bist du sicher?