Erste-Hilfe-Abenteuer mit den Schlauen Füchsen

Wed, 02 Apr 2025 13:17:46 +0000 von Ina Woltmann

Der 31. März war ein ganz besonderer Tag für unsere Schlauen Füchse! Katrin Hoffmann und Timo Schmidt vom Jugendrotkreuz haben uns in der Kita besucht. Gemeinsam haben wir eine spannende Reise in die Welt der Ersten Hilfe gemacht!

Wir haben herausgefunden:

  • Wo muss ich anrufen, wenn jemand Hilfe braucht?

  • Was wird dann gefragt?

  • Wie lege ich einen Verband an?

  • Was muss ich vorher wissen? 

  • Wie kann ich mich in einer Gefahrensituation sichtbar machen? Vielleicht mit einer Weste?

  • Wie kann ich jemanden trösten, wenn er sich wehgetan hat?


Besonders spannend war die stabile Seitenlage. Wir haben sie nicht nur an unseren Freunden ausprobiert, sondern auch an Kuscheltieren und Erwachsenen. Dabei haben wir gemerkt: Bei einem Erwachsenen ist es gar nicht so einfach, jemanden in die richtige Position zu bringen – aber mit ein bisschen Übung haben wir das alle geschafft!

Außerdem haben wir mit einem Stethoskop unseren Atem angehört und mit einem kleinen Gerät am Finger unseren Sauerstoff- und Puls gemessen.

Schon vorher haben wir fleißig geübt: Wir haben einen Verbandskasten genau unter die Lupe genommen, Bewegungsspiele zum Thema gemacht und sogar Gegenstände ertastet, die  helfen können. 

Zum Abschluss gab es eine tolle Überraschung: Jedes Kind bekam ein kleines Geschenk, in dem sich Handschuhe, Verbandsmaterial und Pflaster befanden. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Erfahrungen! Jetzt wissen wir: Helfen ist gar nicht so schwer!
Bestätigen

Bist du sicher?